Loujan Osman berichtet über den Herbstkurs in Weimar

Uns erreichte dieser Brief von Loujan Osman, einem jungen Mädchen aus Syrien. Kurz nach Ihrer Ankunft in Deutschland begann sie, Gitarrenunterricht zu nehmen. Am Wochenende des 14./15. Oktobers nahm sie am 17. Weimarer Herbstkurs teil. Der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Freiberg e. V. konnte Loujan die Teilnahme durch die Übernahme des Teilnehmerbetrages ermöglichen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich heiße Loujan Osman, bin 12 Jahre alt und komme aus Syrien. Seit zwei Jahren wohne ich in Freiberg. Ich gehe in die 6. Klasse der Oberschule Pabst von Ohain. Seit 1,5 Jahren habe ich Gitarrenunterricht.

Der Herbstkurs in Weimar war für mich richtig gut, weil ich viel gelernt habe. Ich bekam viele Tipps und Übhinweise. Musik macht mir viel Spaß. Ich spiele gerne Gitarre und höre gern, was die anderen musizieren. Ich hatte in Weimar drei Unterrichtsstunden: je Tag eine Stunde. Am Freitag hatte ich eine Unterrichtsstunde bei Frau Prof. Spannhof, am Samstag eine bei Herr Donath und am Sonntag ein bei Herrn Prof. Rost. Abends fanden Ensembleproben statt. Am Sonntagnachmittag fand das Abschlusskonzert statt. Es war herrlich. Ich durfte ein Solostück von Fernando Sor vorspielen. Es spielten noch andere Schüler und das Ensemble.

Ich möchte mich bei Ihnen sehr für die Unterstützung bedanken. Ich hätte sonst dieses schöne Wochenende nicht erleben können.

Loujan Osman

Vielen Dank für diesen lieben Brief, liebe Loujan!